Warum du eine PV-Anlage willst
Was löst den Wunsch nach einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach aus? Wissenschaftler haben eine überraschende Antwort gefunden. Lies, wie du als Vorbild eine Veränderung anschieben kannst.

Wärmewende im Altbau
So könnten die vereinbarten Klimaschutzziele im Wärmebereich bis 2050 doch noch erreicht werden. 3 führende Forschungsinstitute zeigen mögliche Wege, bestehende Risiken sowie Kompensationsmöglichkeiten.

Besser wohnen mit Klimaschutz
Der Anteil der regenerativen Energie im Wärmesektor liegt 2020 erst bei knapp 15 Prozent, während bei der Nettostromerzeugung bereits die 50-Prozent-Marke überschritten worden ist. Experten sehen viel Potential von Sonne, Wind und Biomasse bei der Wärmeerzeugung - manche sprechen sogar von einem "schlafenden Riesen".

Schalte deinen Modernisierungs-Navi ein
Du möchtest deinen Altbau modernisieren und weißt nicht, wie du es am besten angehen solltest? Ich zeige dir, wie du dein Modernisierungs-Ziel in 5 Schritten sicher und ohne Umwege erreichst.

Jetzt gilt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und steckt den Rahmen für die Energieeffizienz von Gebäuden ab. Der Blog-Artikel nennt die wichtigsten Punkte, die Modernisierer beachten müssen..

Wenn du deinen Altbau mit Öl oder Gas heizt, wirst du durch die CO2-Steuer ab 2021 zur Kasse gebeten werden. Ich zeige dir 5 Möglichkeiten, wie du das vermeidest.

Du hast eine alte Heizung und weißt nicht, ob du sie austauschen solltest? Mit diesen Tipps sparst du Geld, Nerven und Zeit.

Du möchtest dein Haus energetisch modernisieren und suchst hilfreiche Webseiten sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner? Du suchst Unterstützung für Veränderungen in deinem Haus/deiner Wohnung?

Nie wieder Gluthitze daheim
Hasst du schlaflose Nächte im überhitzen Dachgeschoss oder schweißgebadete Homeoffice-Tage im stickig-heißen Wohnraum? Ich verrate dir, wie du es dir endlich sogar in überhitzten Räume wieder gemütlich machen kannst.

Es gibt viele Gründe, einen Altbau zu kaufen, statt ein neues Haus zu bauen. Dies ist ein sehr erhellendes Buch für Laien, die sich den Wunsch vom eigenen Traumhaus erfüllen möchten. Kriterien, die für oder gegen die Investition sprechen, werden klar benannt.

Mehr anzeigen