Der Klimawandel wird auch in Deutschland zunehmend spürbar. Ob dein Haus künftig verstärkt durch Sommerhitze, Gewitter, Starkregen mit Überschwemmungen oder Sturm betroffen sein wird, erfährst du hier.

Starkregen können Keller, Wohnräume sowie Garagen fluten und dabei Möbel, Bilder oder Erinnerungsstücke zerstören. Weil sie künftig wohl öfter auftreten werden, zeige ich dir, wie du dich auf diese Folge des Klimawandels einstellen kannst.

Diese 5 Sofortmaßnahme gegen lähmende Sommerhitze in der Wohnung bringen Abkühlung für jeden. Dauerhaft wirken am besten eine gut gedämmte Fassade plus konsequente Verschattung außerhalb der Wohnung.

Seriöse Energieberater informieren detailliert und herstellerneutral. Wenn du deinen Altbau moderisieren möchtest, hol mehrere Angebote ein, prüf die Referenzen und überlege dir vor dem ersten Treffen mit dem Energieberater dein klares Beratungsziel.

Du bist unsicher, ob eine Energiespar-, Halogen- oder LED-Leuchte für dich die richtige ist? Und die Kürzel auf der Verpackung sind dir ein Rätsel? Gib dich nicht dem Leuchten-Blues hin, sondern entdecke die Vorteile der neue Technik und kaufe künftig genau das, was du brauchst.

Für alle, die in der zweiten Hälfte der Heizperiode dem Winterblues mit Köpfchen trotzen möchten, hier eine ganz sichere Methode: Erst die Grafik oben anschauen, dann einen Blick auf die letzte Heizkostenabrechnung riskieren - und dann loslegen und das Energie-Sparschwein füttern ...

Als Selbstständige im Home-office verbringe ich eine Menge Zeit zuhause und habe viel mehr Möglichkeiten, Strom zu verbrauchen als Personen, die tagsüber ins Büro fahren. Mein Aha-Moment kam mit der letzten Stromkostenabrechnung: Wofür gebe ich eigentlich jeden Monat über 100 Euro aus? Will ich das oder geht das auch anders?