Holzheizung statt altem Ölkessel?
Eine Holzheizung kann ein vollwertiger Ersatz für deinen alten Ölkessel sein und dein ganzes Haus klimaneutral kuschelig wärmen. Lies, was du im Blick haben solltest, bevor du eine Pelletheizung kaufst.

Kann Fernwärme deinen Ölkessel ersetzen?
Wenn du die Möglichkeit hast, dein Haus ans örtliche Wärmenetz anzuschließen, kann das eine gute Option für den Austausch deines alten Ölkessels sein. Lies, was du dafür checken solltest.

Warum Gas-Brennwert statt Ölheizung?
Wenn in deiner Straße bereits eine Gasleitung liegt, ist es wohl die leichteste und auch kostengünstigste Art, deine alte Ölheizung zu Modernisieren, indem du sie gegen eine moderne Gas-Brennwerttherme austauscht, die gleichzeitig erneuerbare Energien nutzen kann. So ein Hybridsystem ist langfristig sehr flexibel.

Deine Alternativen zur alten Ölheizung
Wenn du noch mit Öl heizt, wird es Zeit, dass du dir Gedanken über eine neue Heizung machst. Ölheizungen sind für fast alle Standorte ein Auslaufmodell, weil sie die klimaunfreundlichste Art sind, deine Wohnung und dein Duschwasser zu wärmen. Ich zeige dir, worauf du beim Austausch achten solltest.

Heizungstausch: Klimaschutz beginnt auch mit CO2-Reduzierung in deinem Keller
Alte, schlecht gedämmte Häuser mit technisch veralteten Heizungen sind wenig komfortabel und belasten mit unnötig vielen Heizungsabgasen die Umwelt. Gerade mit Blick auf kräftig steigenden Energiekosten, lohnt sich eine neue sparsame und umweltschonende Heizung schneller, als du vielleicht denkst.

Wie du mit einem Modernisierungs-Journal deine Altbau-Sanierung startest
Wenn du beim Thema Modernisieren noch zwischen Begeisterung, Unsicherheit und auf-später-verschieben schwankst, hilft dir mein Modernisierungs-Journal, entspannt zu starten: Du sammelst Ideen und findest deine persönlichen Lösungen.

Klimawirkungs- und Risiko-analyse für Deutschland 2021
Warum du dich beim Modernisieren unbedingt auf die Folgen des Klimawandels einstellen solltest? Diese Studie des Umwelt-bundesamtes liefert Wissen und zeigt beeindruckende Karten.

Warum du eine PV-Anlage willst
Was löst den Wunsch nach einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach aus? Wissenschaftler haben eine überraschende Antwort gefunden. Lies, wie du als Vorbild eine Veränderung anschieben kannst.

Wärmewende im Altbau
So könnten die vereinbarten Klimaschutzziele im Wärmebereich bis 2050 doch noch erreicht werden. 3 führende Forschungsinstitute zeigen mögliche Wege, bestehende Risiken sowie Kompensationsmöglichkeiten.

Besser wohnen mit Klimaschutz
Der Anteil der regenerativen Energie im Wärmesektor liegt 2020 erst bei knapp 15 Prozent, während bei der Nettostromerzeugung bereits die 50-Prozent-Marke überschritten worden ist. Experten sehen viel Potential von Sonne, Wind und Biomasse bei der Wärmeerzeugung - manche sprechen sogar von einem "schlafenden Riesen".

Mehr anzeigen