Besser wohnen mit Klimaschutz

17 Fakten zur Wärmewende

Sonne, Wind und Biomasse können die Wärmeversorgung künftig klimaschonender machen

  •  Welche Formen der Wärmeerzeugung sind zukunftsfähig und welche nicht?
  • Welche Rolle spielen Baustoffe?
  • Wie passen Energieeffizienz und der Umbau zu regenerativer Wärmeversorgung am besten zusammen?
  • Wie schafft man es, den Gebäudeenergieverbrauch zu senken und die Kosten der energetischen Modernisierungen besser zu verteilen?

 

Dr. Martin Pehnt, Geschäftsführer am Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg (ifeu) und Sabine Drewes, Referentin für Kommunalpolitik und Stadtentwicklung bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, zeigen Hauseigentümern Lösungen zur individuellen Wärmewende

Der Anteil der regenerativen Energie im Wärmesektor liegt 2020 erst bei knapp 15 Prozent, während bei der Nettostromerzeugung bereits die 50-Prozent-Marke überschritten worden ist. Im März 2021 ist die kostenlose Publikation der Heinrich Böll Stiftung in der Reihe Böll.Fakten erschienen. Sie beschäftigt sich mit Wärmeerzeugung und Gebäudeenergie, denn dort liegen entscheidende Potenziale, um Klimaerwärmung wirksam zu begrenzen - manche sprechen sogar von einem "schlafenden Riesen".

Das Heft zeigt viele Lösungen auf – für staatliche Förderung und Regulation, aber auch für Eigeninitiative von Hauseigentümern, Genossenschaften und Wohnungsbaugesellschaften.


Titel: Besser wohnen mit Klimaschutz - 17 Fakten zur Wärmewende

Konzeption: Sabine Drewes (Heinrich-Böll-Stiftung), Dr. Martin Pehnt (ifeu)

Herausgeber: Heinrich-Böll-Stiftung e.V., März 2021

ISBN: 978-3-86928-227-5

Bestell- und Download-Adresse: Heinrich-Böll-Stiftung e.V., Schumannstraße 8, 10117 Berlin, buchversand@boell.de, www.boell.de/publikationen


Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wer mit mir kooperieren und Inhalte teilweise nutzen möchte, meldet sich bitte hier


Welche Bücher haben dir bei deiner Modernisierung am besten geholfen?

Teile deine Tipps und schreib deine Erfahrungen unten in den Kommentar. Ich freu mich darauf!

Wenn du Fragen zum Thema hast, freue ich mich auch und antworte auf jeden Fall. 

 

Lass dir regelmäßig E-Mails schicken, in denen ich dir meine Insider-Tipps verrate.

Zusätzlich darfst du dir ein kleines Geschenk aussuchen, dass du sofort bekommst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0