Heizen

Holzheizung statt altem Ölkessel?
Eine Holzheizung kann ein vollwertiger Ersatz für deinen alten Ölkessel sein und dein ganzes Haus klimaneutral kuschelig wärmen. Lies, was du im Blick haben solltest, bevor du eine Pelletheizung kaufst.

Kann Fernwärme deinen Ölkessel ersetzen?
Wenn du die Möglichkeit hast, dein Haus ans örtliche Wärmenetz anzuschließen, kann das eine gute Option für den Austausch deines alten Ölkessels sein. Lies, was du dafür checken solltest.

Warum Gas-Brennwert statt Ölheizung?
Wenn in deiner Straße bereits eine Gasleitung liegt, ist es wohl die leichteste und auch kostengünstigste Art, deine alte Ölheizung zu Modernisieren, indem du sie gegen eine moderne Gas-Brennwerttherme austauscht, die gleichzeitig erneuerbare Energien nutzen kann. So ein Hybridsystem ist langfristig sehr flexibel.

Deine Alternativen zur alten Ölheizung
Wenn du noch mit Öl heizt, wird es Zeit, dass du dir Gedanken über eine neue Heizung machst. Ölheizungen sind für fast alle Standorte ein Auslaufmodell, weil sie die klimaunfreundlichste Art sind, deine Wohnung und dein Duschwasser zu wärmen. Ich zeige dir, worauf du beim Austausch achten solltest.

Heizungstausch: Klimaschutz beginnt auch mit CO2-Reduzierung in deinem Keller
Alte, schlecht gedämmte Häuser mit technisch veralteten Heizungen sind wenig komfortabel und belasten mit unnötig vielen Heizungsabgasen die Umwelt. Gerade mit Blick auf kräftig steigenden Energiekosten, lohnt sich eine neue sparsame und umweltschonende Heizung schneller, als du vielleicht denkst.

Wenn du deinen Altbau mit Öl oder Gas heizt, wirst du durch die CO2-Steuer ab 2021 zur Kasse gebeten werden. Ich zeige dir 5 Möglichkeiten, wie du das vermeidest.

Du hast eine alte Heizung und weißt nicht, ob du sie austauschen solltest? Mit diesen Tipps sparst du Geld, Nerven und Zeit.

Du hast das Internet durchstöbert auf der Suche nach einer neuen Heizung und bist hier gelandet, weil du nichts falsch machen möchtest? Perfekt! Dann bist du bereits auf dem besten Weg, Fehler Nummer 1 zu vermeiden.