Wärmewende im Altbau

Abschlussbericht

So könntest du mithelfen, die Klimaschutzziele im Wärmebereich bis 2050 noch zu erreichen

Die Studie "Systemische Herausforderung der Wärmewende" ist ein Gemeinschaftswerk von drei namhaften Instituten. Sie erläutert anhand von Roadmaps, wie Bestandsgebäude und Neubauten bis 2050 nahezu klimaneutral werden können.

 

Grundlage dieser Roadmaps ist eine Analyse von insgesamt 12 verschiedenen Studien, in denen Szenarien aufzeigen, welche Veränderungen im Gebäudebereich und im Energiesystem notwendig sind, um die genannten Ziele bis 2050 zu erreichen.

 

Dazu werden die Entwicklung des Endenergiebedarfs für Gebäudewärme aus Strom, Umgebungswärme, Biomasse und Fernwärme, sowie notwendige Sanierungsraten und reduzierbare Treibhausgas-Emissionen verglichen.

Ergebnis: In den 12 Referenzszenarien werden die Einsparungsziele verfehlt.

Konsequenz: Es werden die wichtigsten Maßnahmen zur Zielerreichung identifiziert und mögliche Instrumente zur Umsetzung beschrieben.

 

Einige Instrumenten werden anschließend qualitativ und quantitativ bewertet. Außerdem wird analysiert, wie sich in Sanierungsprojekten (Investitions-)Entscheidungen von Gebäudeeigentümern, Planern, Wärmeversorgern und Politikern gegenseitig beeinflussen.

Sehr erhellend: Eine Risiko- und Defizitanalyse zeigt, welche Konsequenzen es hat, wenn beispielsweise die Sanierungsrate von Gebäuden zu gering ist oder zu wenig erneuerbare Energien zur Wärmeerzeugung genutzt werden.

Aufgezeigt werden anschließend unterschiedliche Kompensationsmöglichkeiten, wie stärkerer Einsatz heimischer erneuerbarer Wärme, Verstärkung der Effizienzanstrengungen bei Gebäuden oder der Import von erneuerbarer Energie.

 

Einen Schwerpunkt der Analyse bildet die Rolle von Wärmenetzen im Rahmen der Energiewende. Dargestellt werden die Ausgangslage, Hemmnisse, Potentiale und Transformationspfade. 


Titel: Systemische Herausforderung der Wärmewende, Abschlussbericht

Autoren: Peter Engelmann, Benjamin Köhler, Robert Meyer, Jörg Dengler, Sebastian Herkel, Veit Bürger, Sibylle Braungardt, Tilman Hesse, Matthias Sandrock, Christian Maaß, Nikolai Strodel

Verlag: Umweltbundesamt, April 2021

Forschungskennzahl: 37EV 17 105 0

Reihe: Climate Change | 18/2021

Bestell- und Download-Adresse: umweltbundesamt.de/publikationen/systemische-herausforderung-der-waermewende


Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wer mit mir kooperieren und Inhalte teilweise nutzen möchte, meldet sich bitte hier


Welche Bücher haben dir bei deiner Modernisierung am besten geholfen?

Teile deine Tipps und schreib deine Erfahrungen unten in den Kommentar. Ich freu mich darauf!

Wenn du Fragen zum Thema hast, freue ich mich auch und antworte auf jeden Fall. 

 

Lass dir regelmäßig E-Mails schicken, in denen ich dir meine Insider-Tipps verrate.

Zusätzlich darfst du dir ein kleines Geschenk aussuchen, dass du sofort bekommst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0